hobbygarten.de
Gartengestaltung

hobbygarten.de | gartensaison.de

Sichtschutz mit Winden - einjährige Kletterpflanzen

Sichtschutz winterharte Kletterpflanzen Schlingpflanzen Wisteria Glyzine Goldregen

Sichtschutz winterharte Kletterpflanzen Schlingpflanzen Clematis Waldrebe - durchwachsen mit Schilf und Winden

Kletterpflanzen

Sichtschutz mit Kletterpflanzen (Schlingpflanzen)

Einjährige Kletterpflanzen/Schlingpflanzen  Gemüse am Klettergerüst 
Mehrjährige Kletterpflanzen/Schlingpflanzen  ‘Weiki’ - Obst als Sichtschutz

Einjährige Kletterpflanzen/Schlingpflanzen

Als einjährige Bepflanzungen von Rankgittern/Ranknetzen/Spalieren eignen sich beispielsweise

Duftwicke Lathyrus
Feuerbohnen Phaseolus coccineus
Kapuzinerkresse Tropaeolum majus
Prunkwinde Ipomea
Schwarzäugige Susanne Thunbergia alata

Gemüse am Klettergerüst

An geschützten Standorten kann man auch mit Gemüse am Rankgitter bzw. Ranknetz experimentieren, z. B. mit
Kürbis Lagenaria siceraria
Bohnen Phaseolus
Gurken Cucumis sativus
Afrikanische Horngurke Kiwano Cucumis metuliferus

zurück nach oben

 

Mehrjährige Kletterpflanzen (Winterharte Kletterpflanzen)

Diese Kletterpflanzen sind winterhart und bereiten lange Freude und bieten Sichtschutz:

Chinesischer Blauregen Wisteria sinensis
Goldregen
Jelängerjelieber Lonicera caprifolium
Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi
Öfterblühende Kletterrosen-Sorten
Pfeifenwinde Aristolochia macrophylla
Trompetenblume Campsis radicans
Waldrebe Clematis
Winterjasmin Jasminum nudiflorum

zurück nach oben

 

Kiwi Actinidia arguta “Weiki” - Obst als Sichtschutz

Warum nicht sogar vom Sichtschutz naschen können. Als Sichtschutz kann auch Spalierobst dienen oder noch besser: obsttragende Kletterpflanzen wie die ‘Weiki’, eine kleinfrüchtige Kiwi Actinidia arguta, die in Weihenstephan (Institut für Obstbau, TUM) ausgelesen wurde, mit sehr schön geformten Blättern (fallen aber im Winter ab). Die Weiki (“Bayern-Kiwi”) benötigt eine Kletterhilfe, ansonsten gedeiht sie sowohl an sonnigen, halbschattigen und fast vollschattigen Standorten sehr gut. Sie kann nach vielen Jahren eine Höhe von ca. 5 bis 6 m erreichen, bei einer Breite von etwa 3 bis 6 m pro Pflanze. Um im Herbst die süßen Früchte ernten und genießen zu können, sind allerdings zwei Pflanzen, eine weibliche und eine männliche Pflanze notwendig, denn die "Weiki" ist zweihäusig. Oft werden die Pflanzen gleich im Doppelpack (männliche und weibliche zusammen in einem Topf) verschickt. Mit den ersten Ernten ist allerdings erst ab dem vierten Jahr zu rechnen. Ansonsten ist die Weiki absolut pflegeleicht. Wer wenig Platz hat, oder plant, demnächst umzuziehen, kann sie auch im Kübel oder Pflanzkasten halten. -> Mehr zur Weiki.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Waldrebe Clematis

Es gibt sehr viele Clematis-Arten und -Sorten: Hier einige Beispiele:

Alpen-Waldrebe Clematis alpina
Die Alpen-Waldrebe Clematis alpina ist ein nicht so stark wachsender Blattstielranker mit violetten, glockenartigen Blüten. Blütezeit April/Mai, geeignet für Säulen, feinen Rankgittern etc. im Schatten. Mag frischen, nährstoffreichen Boden.

Berg-Waldrebe Clematis montana ‘Rubens’
Die Berg-Waldrebe Clematis montana ist ein starkwüchsiger Blattstielranker mit großen rosafarbenen Blüten (Blütezeit Mai), sie verträgt Sonne und Halbschatten, vor allem an den Füßen mag die Waldrebe es beschattet und frischen, nährstoffreichen Boden

Italienische Waldrebe Clematis viticella
Die italienische Waldrebe Clematis viticella ist ein mittelstark wachsender Blattstielranker mit rotvioletten Blüten, die von Juli bis September blühen, verträgt Sonne bis Halbschatten. Mag frischen, nährstoffreichen Boden. Im Frühjahr kräftig zurückschneiden

 

Jelängerjelieber Lonicera caprifolium

Jelängerjelieber Lonicera caprifolium ist eine starkwüchsige Schlingpflanze für Rankgitter oder Spanndrähte mit weißen, duftenden Blüten, die später zu roten Beeren werden. Lonicera caprifolium mag frischen Boden im Schatten bis Halbschatten.

 

Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi

Das immergrüne Geißblatt Lonicera henryi ist eine starkwachsende Schlingpflanze für Rankgitter und Spanndrähte. Sie verträgt sonnige bis halbschattige windarme Standorte mit frischem Boden.

 

Chinesischer Blauregen Wisteria sinensis

Der Chinesische Blauregen Wisteria sinensis ist eine der beliebtesten Kletterpflanzen. Genauer gesagt ist er ein starkwüchsiger Schlinger (bis 30 m -  schlingt gegen den Uhrzeigersinn) Bei so viel Wuchskraft sind stabile, hohe Gerüste notwendig. Die Blüten sind blau und duftend. Blütezeit im Mai. Wisteria mag volle Sonne bei beschattetem Wurzelbereich (wie auch Clematis). Der Boden soll nährstoffreich, aber kalkarm sein. Etwas schwächer wachsend ist der Japanische Blauregen Wisteria floribunda (10 m - schlingt mit dem Uhrzeigersinn).

 

Trompetenblume Campsis radicans

Die Trompetenblume Campsis radicans ist dank seiner leuchtend gelben, roten oder orangefarbenen großen Röhrenblüten ein sehr attraktiver Selbstklimmer für stabile Gerüste (anbinden). Blütezeit Juli bis September. Sie mag es sonnig und geschützt mit beschattetem Wurzelbereich und liebt feuchte, nährstoffreiche, nicht zu feste Böden.

 

zurück nach oben

Bitte beachten Sie: Pflanzen oder Pflanzenteile können giftig oder auch hochgiftig sein. Größere Kinder können entsprechend unterrichtet werden, von Spielplätzen kleinerer Kinder sollten solche Pflanzen ferngehalten werden. Weitere Informationen zu giftigen Pflanzen, Giften und Maßnahmen
-> www.giftpflanzen.com

Für die Umsetzung einer (Sichtschutz-) Bepflanzung bzw. Ihrer Gartengestaltung-Ideen oder um sich Anregungen zu holen, können Sie sich Beratung und Unterstützung bei Fachfirmen wie Garten- und Landschaftsbaubetrieben holen.

 

[Sichtschutz] [Heckenpflanzen] [Kletterpflanzen] [Garten-Forum] [gartensaison.de] [fachfirma.de] [Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Werbepartner | ©Eva Schumann]

Facebook