Tomaten sind Vitaminbomben und enthalten
viele Oxidantien/sekundäre Pflanzenstoffe, z. B. Lykopin
Krebsschutz Tomate:
"Carotinoid in Tomaten schützt offenbar vor Krebs"
So fasste die Ärzte Zeitung vom 24.02.1999
(http://www.aerztezeitung.de) die Ergebnisse einer Analyse von Professor Edward Giovannucci und seinen Mitarbeitern von der Havard-Universität zusammen. Er und seine Kollegen
hatten einem Datenbestand von 72 Studien, die sich mit dem Verzehr von Tomaten und dem Auftreten von jeweils verschiedenen Krebsarten befassten, auf gemeinsame Ergebnisse hin
geprüft. In 57 der Studien konnte eine Umkehrbeziehung zwischen Tomatenverzehr und Krebsentwicklung gefunden werden, in 35 der Studien war das Ergebnis signifikant.
Diejenigen, die selten Tomaten aßen, erkrankten 40 % häufiger an Krebs, als diejenigen, die viel Tomaten- bzw. Tomatenprodukte aßen. Der sekundäre Inhaltsstoff, auf den es
dabei ankommt, ist das Lykopin, ein Carotinoid, das in der Tomate enthalten ist und ihr die rote Farbe verleiht. Auch Guaven, Aprikosen, Wassermelone und Grapefruit enthalten
Lykopin. Den stärksten Hinweis auf eine schützende Wirkung fanden die Wissenschaftler bei Prostata-, Lungen- und Magenkrebs. Auch eine vorbeugende Wirkung gegen
Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Speiseröhren-, Mund-, Brust- und Muttermundtumoren wird angenommen.
|